Product Communications

So optimieren Sie Ihren Vertriebserfolg mit CPQ

Nermin Zukorlic
02.06.2023
6 Min
Illustration mit Mann der neben Checkpunkten und Textboxen steht | eggheads.net

Inhalt

Mit CPQ Geschäftsprozesse beschleunigen und vereinfachen – so gelingt’s

Sie wollen sich im wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld von Ihrer Konkurrenz abheben und sich den entscheidenden Vorteil verschaffen? Dann sollten Sie bald nach einer Lösung suchen, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, zu digitalisieren und zu automatisieren. Denn Effizienz ist der Schlüssel, um in unserer schnelllebigen und digitalen Welt erfolgreich zu sein. Glücklicherweise gibt es smarte Tools, die Ihr Unternehmen auf dem Weg unterstützen können. Zwei leistungsstarke Softwarelösungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Produkte besser zu verwalten und zu verkaufen, sind CPQ (Configure Price Quote) und PIM (Product Information Management).

Während eine CPQ-Software hauptsächlich auf die Optimierung von Angeboten und eine Angebotserstellung abzielt, konzentriert sich das PIM darauf, Produktdaten zu konsolidieren und zu verwalten. Eine traumhafte Kombination, um Ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren und noch viel effizienter zu gestalten. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, was genau hinter CPQ steckt und inwieweit die Kombination von CPQ und PIM Ihre Prozesse maßgeblich verbessern kann.

 

Was bedeutet CPQ und was ist eine CPQ-Software?

CPQ beschreibt eine Prozesskette im Vertrieb, welche die Konfiguration des Produkts, die Kalkulation des Preises und die Angebotserstellung umfasst. Eine CPQ-Software automatisiert und digitalisiert diese Prozesskette und unterstützt den Vertrieb vor allem bei variantenreichen, kundenindividuellen und komplexen Produkten. Die CPQ-Software dient als Schnittstelle zwischen den einzelnen Akteuren (Kundschaft, Vertrieb, Produktion) und beschleunigt sowie optimiert die gesamte Prozesskette maßgeblich. Bekannte Anbieter für CPQ-Lösungen sind zum Beispiel: InMindCloud, encoway, SAP CPQ, Salesforce CPQ.

Configure Price Quote: Was steckt hinter den Begriffen?

1. Configure: Individuelle Kundenwünsche realisieren
Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Schritt um die Konfiguration eines Produktes oder einer Dienstleistung aus verschiedenen Elementen. Die CPQ-Lösung ist folglich auch ein Produktkonfigurator. Sowohl ein Produktkonfigurator als auch ein CPQ sind Tools, die Unternehmen dabei helfen, maßgeschneiderte Produkte für Kunden und Kundinnen zu erstellen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden:

  • Produktkonfiguratoren: Ein Produktkonfigurator ist ein interaktives Tool, das es Kund:innen ermöglicht, Produkte selbst zusammenzustellen. Dabei stellt er sicher, dass die gewählten Optionen zusammenpassen, und erzeugt ein visuelles Modell oder eine Beschreibung des fertigen Produkts. Der Produktkonfigurator wird oft in Verbindung mit einem E-Commerce-System verwendet, um die Bestellung des Produkts zu vereinfachen und den Endverbraucher:innen eine positive Customer Experience zu bescheren.
  • CPQ: CPQ-Systeme gehen noch einen Schritt weiter als reine Produktkonfiguratoren. Sie helfen Unternehmen dabei, kundenspezifische Angebote zu erstellen. Diese Angebote können beispielsweise unterschiedliche Preise und Rabatte enthalten. Das CPQ-System ermöglicht es Vertriebsmitarbeitenden, schnell und einfach Angebote zu erstellen, ohne dabei manuell kalkulieren zu müssen.

Oder in kurz:
Produktkonfiguratoren dienen hauptsächlich dazu, individuelle und kundenspezifische Produkte zu konfigurieren und zu bestellen, während CPQ-Systeme auch die Erstellung von Angeboten und die Preisgestaltung für kundenspezifische Produkte vereinfachen.

2. Price: Preisgestaltung leicht gemacht
Die Preisfestlegung ist ein entscheidender Schritt im Verkaufsprozess. Ein CPQ berücksichtigt automatisch die Auflistung aller einzelnen Elemente und Stückzahlen des konfigurierten Produkts sowie Rabatte und andere Preisfaktoren, um einen genauen Preis für das konfigurierte Produkt zu ermitteln. Rabatte und Sonderkonditionen sind heutzutage gang und gäbe. Die CPQ-Lösung prüft automatisch, ob bei der Preiserstellung die Rabattgrenzen eingehalten werden. So vermeiden Sie Fehler und stellen sicher, dass Ihre Kund:innen einen fairen Preis erhalten und Ihr Unternehmen dennoch profitabel bleibt.

3. Quote: Angebotserstellung einfach automatisiert
Nach Abschluss der Konfiguration und Preisfestlegung generiert das CPQ automatisch ein professionelles Angebot. Das Angebot enthält detaillierte Informationen über das konfigurierte Produkt, den Preis, die Lieferbedingungen und andere relevante Informationen. Das Angebot wird dabei in ein CI-konformes Layout gegossen. Ein konsistentes und ansprechend gestaltetes Angebot stärkt das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Geschäftsabschlusses.

Grafik mit den drei Schritten des CPQ | eggheads.net

 

Was sind die Vor- und Nachteile einer CPQ-Lösung?

Welche konkreten Vorteile bietet nun eine CPQ-Lösung und vor welche Herausforderungen stellt sie ein Unternehmen? Dies wollen wir im Folgenden etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Effiziente Konfiguration
• Schnelle und präzise Konfiguration von komplexen und variantenreichen Produkten und Dienstleistungen
• Vermeiden von Fehlern bei der Angebotserstellung durch automatisierte Konfigurationsregeln

Konsistente Preisgestaltung
• Einheitliche Preisstruktur für Produkte und Dienstleistungen
• Berücksichtigung von Rabatten, Aktionen und kundenspezifischen Preisregeln

Beschleunigte und automatisierte Prozesse
• Schnellere Angebotserstellung und automatisierte Angebotsgenerierung
• Verkürzung der Zeit von der Anfrage bis zum Angebot sorgt für eine positive Customer Experience

Fehlerfreie Angebote
• Durch automatisierte Berechnungen werden fehlerhafte Preise und Produktkonfigurationen vermieden

Unterstützung des Vertriebs
• Automatisierte Prozesse in der Angebotserstellung entlasten die Mitarbeiter:innen im Vertrieb
• Durch den umfassenden Zugriff auf relevante Produktinformationen können Kundenwünsche besser erfüllt werden

Neben zahlreichen Vorteilen stellt eine CPQ-Software Unternehmen auch vor Herausforderungen, wie zum Beispiel:
• Ein CPQ-Projekt bedeutet auch Mehraufwand bei der Implementierung der Software in die bestehende IT-Infrastruktur.
• Es entstehen zusätzliche Kosten für die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
• Die Umstellung der Prozesse kann für Unternehmen sehr ressourcen- und kräftezehrend sein.
• Um die Möglichkeiten eines CPQ-Systems voll auszuschöpfen, ist das Unternehmen auf eine hohe Datenqualität angewiesen, denn das System benötigt stets genaue und aktuelle Produkt- und Preisinformationen, um passende Angebote erstellen zu können.

 

PIM und CPQ: Die Top-Kombination für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil

Richtig eingesetzt bringt eine CPQ-Lösung Unternehmen mit komplexen und variantenreichen Produkten große Vorteile: effiziente, fehlerfreie Vertriebsprozesse, höhere Performance im Vertrieb, positivere Kundenerlebnisse, bessere Kundenbindung, Vermeidung von Datensilos – um nur einige zu nennen.

Das alles funktioniert aber nicht ohne eine konsistente Datenbasis. Und hier kommt das PIM ins Spiel. Als zentrale Datendrehscheibe schafft ein PIM genau diese Datenbasis – eine zentrale Quelle für alle Produktinformationen. Das CPQ-System kann sich aus dieser Quelle bedienen, um eine fehlerfreie Produktkonfiguration zu gewährleisten und exakte Preise für Angebote zu kalkulieren. Durch den kombinierten Einsatz beider Technologien können Unternehmen den Vertriebsprozess deutlich verbessern.

Das Ergebnis ist ein effizienterer Verkaufsprozess, der es dem Vertriebsteam ermöglicht, schnell und präzise auf Kundenanfragen zu reagieren und wettbewerbsfähige Angebote zu erstellen. Das spart Zeit und Ressourcen und verschafft Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil!

Product Data & Bites am 13.09.23: Wertvolle Kontakte und frische Ideen

Verpassen Sie nicht das kostenlose Business-Event von eggheads und In Mind Cloud. Freuen Sie sich auf Networking-Möglichkeiten und wertvolle Kontakte mit namhaften Vertretern aus Handel und Industrie – bei leckeren Snacks und spannenden Vorträgen zu den neuesten Innovationen wie CPQ, PIM und KI. Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Platz am 13.09. ab 17 Uhr im Westfälischen Industrieklub, Dortmund.

Mehr erfahren